Ernährungs-Docs Arthrose

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Die Ernährungs-Docs kennen wohl die meisten, in dieser Serie von Beiträgen im NDR, zeigen verschiedene Ärzte, wie mit einer entsprechender Ernährung die Gesundheit gefördert und Probleme/Schmerzen gelindert bzw. geheilt werden können ! So in etwa wie GAT von Fisseler nur etwas weniger Extrem.

Ernährungs-Docs Gewürzmischung bei Arthrose

Bei einer Folge der Ernährungs-Docs wurde eine Gewürzmischung vorgestellt, diese soll nach einer längeren Einnahme gegen die Arthroseschmerzen helfen, indem die Gewürzmischung die Entzündungen im Gelenk mindern, bzw. komplett entfernen.
Folgende Gewürzmischung gegen Arthrose wurde genannt:

  • Koriander
  • Muskatnuss
  • Kreuzkümmel
  • Chili in der Menge nach Verträglichkeit
  • Zusätzlich 3-4 Scheiben Ingwer in eine Kanne (1,5l) Tee geben zur Unterstützung (Habe ich über den Tag verteilt getrunken)

Gute Kombi, Bio Ingwer und Bio Zitrone!

Ich selber hab diese Arthrose Gewürzmischung noch nicht probiert, kann mir aber anhand der einzelnen Zutaten vorstellen, das diese nach einer längeren täglichen Einnahme zum Erfolg führen wird, da schon jedes einzelne Gewürz gegen Entzündungen im Körper hilft!

Arthrose Info

Sehr gute Gewürze wirken entzündungshemmend und können daher die Schmerzen lindern, gerade der Ingwer setzt genauso am Enzym COX 2 an wie NSAR und Ibuprofen, nicht so stark in der Wirkung, aber OHNE Nebenwirkung und wirkt zusätzlich anders entzündungshemmend z.B. per NFkB-Hemmung.

Nicht zu verachten sind auch Kräuter und entzündungshemmende Fettsäuren, auch diese unterstützen die Entzündungshemmung im Gelenk.

Aber wenn es zum Wiederaufbau bzw. zur Regeneration von Knorpel kommen soll, müssen wichtige verloren gegangene Stoffe wieder zugeführt werden, hier ist Methionin (Schwefel) essentiell für die Bildung der sulfatierten Glycosaminoglykane (GAG) des Knorpels zu erwähnen. Auch die Aminosäure Glycin ist für den Knorpel mehr als Wichtig und sollte entweder über entsprechende Nahrung oder per Zuführung durch Nahrungsergänzungsmittel dem Knorpel zur Verfügung gestellt werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




CAPTCHA ImageChange Image