[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]

Da ich ja nach gut 9 Jahren von Vegetarisch auf Vegan umgestellt habe, bzw. auf „Vegan von Montag bis Samstag“ – da ich Sonntags immer Frühstücken/Brunchen gehe ( natürlich ohne Fleisch/Wurst ) und dann etwas Käse/Ei usw. esse, möchte ich hier einfach mal auflisten was ich z.B. in dieser Woche Vegan gegessen habe.

Das Essen ist in etwa das was ich den ganzen ! Tag gegessen hab !

Fasten Heilfasten Smoothie
Fasten Heilfasten Smoothie

Jeden Tag, entweder am Morgen, am Mittag oder späten Nachmittag hab ich noch 1 gesunden Smoothie gegessen/getrunken.

Ich muß aber auch sagen, seitdem ich versuche das 24 Stunden Intervallfasten durchzuhalten ( was meistens funktioniert, ab und an mal – 2 bis 3 oder + 2 bis 3 Stunden kürzer oder länger ), hab ich ehrlich gesagt nicht mehr viel Hunger, fühle mich aber körperlich Fit !

Essen 1 Woche Vegan Beispiel

Veganes Mittagessen Montag

Veganes Mittagessen Montag
Mein Essen am Montag

Vor dem Mittagessen habe ich mir 2 Vollkorndinkelscheiben mit Erdnussbutter gemacht.

Am Montag Mittag gab es gebratenes Gemüse incl. Kartoffeln, dazu noch 2 Scheiben Vollkorn-Sauerteigbrot mit etwa Humus und selbst gemachtem Bärlauchpesto.

Gebratenes Gemüse besteht aus:

  • Ein paar Kartoffel mit Schale – Bio
  • Brokkoli TK aber Bio
  • Böhnchen und Erbsen TK aber Bio
  • Paprika Rot TK aber Bio
  • Zwiebeln TK aber Bio
  • Zucchini TK aber Bio
  • Blumenkohl TK aber Bio
  • Alles kurz mit Öl angebraten

 

Veganes Mittagessen Dienstag

Veganes Mittagessen Dienstag
Mein Essen am Dienstag

Am Dienstag gab es klassische gekochte Kartoffeln Bio, Reste vom Vortag und dazu ein Bohnensalat.

Bohnensalat bestand aus:

  • Brechbohnen Bio
  • Sosse aus Mandelmus, Walnussöl, Hafermilch, Salz, Pfeffer, 1 Zwiebel, 1 Schuß Essig

Veganes Mittagessen Mittwoch

Veganes Mittagessen Mittwoch
Mein Essen am Mittwoch

Heute gab es meine Lieblingsnudeln, Dinkel Vollkornnudeln ! Dazu eine Soße aus Brokkoli ! und einem kleinen gemischten Salat.

Der Salat besteht aus:

  • Bio Champions
  • Ein paar Schieben Bio Gurken
  • 2 Bio Tomaten
  • 1/2 Zwiebel
  • Sowie Walnuss, Erdnüsse ohne Salz und Kürbiskerne
  • 1 TL Leinöl und 1 TL Walnussöl
  • Obendrauf etwas Hefeflocken ( schmecken super ! )

Das Nudelgericht besteht aus:

  • Dinkelvollkornnudeln
  • Eine Soße aus: Brokkolie, Hafermilch, Gemüsebrühe, Meersalz, Pfeffer, Knoblauch
  • Obendrauf Hefeflocken

 

Veganes Mittagessen Donnerstag

Veganes Mittagessen Donnerstag
Mein Essen am Donnerstag

Heute wollte ich etwas kleines warmes essen, die Wahl viel auf 2 Bio Maiskolben, da ich Maiskolben schon lange nicht mehr gegessen hab.

Dazu gab es noch 2 Bio Vollkornbrotscheiben Sauerteig, 1 gebratene Tomate und kleine Menge weiße dicke Bohnen.

Veganes Mittagessen Freitag

Veganes Mittagessen Freitag
Mein Essen am Freitag

Heute hatte ich wieder Hunger auf Salat und ganz einfachem – kurz gebratenem Gemüse.

Dazu gab es noch Bio Humus ( gekauft ) und 2 Sauerteigbrote ( 100 % Vollkorn von der Brotinsel ) und einen kleinen gemischten Salat, zum Nachtisch 2 Dinkelvollkornbrot/Haselnuss Brote.

Der Salat besteht aus:

  • Etwas Feldsalat – natürlich Bio
  • 1 Zwiebel Bio
  • Walnüsse
  • Erdnüsse ohne Salz
  • Kürbiskerne
  • Etwas Leinöl ( Bio ), etwas Walnussöl ( Bio ) und etwas Crema Balsamico ( Bio )

Das gebratene Gemüse besteht aus:

  • 2 größere Bio Tomaten
  • Fast ein ganze Dose weiße Riesenbohnen ( Liebe ich ! )
  • Etwas Ziebeln und 1 Knoblauchzehe
  • Mit etwas Öl kurz angebraten.

Zum „Nachtisch“ gab es dann noch 2 Brote ( Vollkorndinkel mit Haselnüsse ) + Erdbeeren Marmelade ( Bio )

Vollkornbrotscheiben mit Marmelade Bio
Vollkornbrotscheiben mit Marmelade Bio

 

Veganes Mittagessen Samstag

Ernährung bei Arthrose
Ernährung bei Arthrose

Am Samstag gab es mehrere Selbstgemachte Salate, 2 mal Nudelsalat, 1 Kartoffelsalat und 1 Knödelsalat, natürlich alles Vegan und fast Vollwert !

Die vegane Salate bestehen aus:

  • Vollwert Dinkelnudel, einmal mit einer roten Tomatensosse ( Knoblauch, Salz, Pfeffer, Kräuter ) und einmal mit einer hellen Sosse aus vegane Remoulade, Senf, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Zwiebel
  • Der Kartoffelsalat klassisch wie hier in der Eifel üblich aus Senf, Öl, Salz, Pfeffer, Zwiebel
  • Der Knödelsalat wie folgt, Fertigknödel, Mandelmus, Hafermilch, Salz, Pfeffer, Salatkräuter, Chili