
Ich bin 52 Jahre „Jung“ und möchte in kürze mit Van und Hund unterwegs sein. Van-Ausbau und abfahren… Mal schauen
Für das dämmen der Wände und Decken hab ich kein Armaflex oder ähnliches genutzt. Ich wollte keinen „künstlichen“ Dämmstoff in meinem Van (geschlossener Kastenwagen!) haben. Als natürlichen Dämmstoff habe ich mich dann für Kokosfasern entschieden.
Kastenwagen Wand/Decke dämmen mit natürlichen Dämmstoffen wie Kokosstopfwolle
Was sind Kokosfasern als Dämmstoff?
Kokosfaser ist ein natürlicher Dämmstoff, der aus der äußeren Schale der Kokosnuss hergestellt wird. Er ist nachhaltig und ökologisch, da er aus einem Abfallprodukt der Kokosnuss-Industrie hergestellt wird.
Dämmstoff | Dämmwert | Wärmeleitfähigkeit | Preis pro m² |
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Mineralwolle | sehr gut | 0,032 W/(m·K) | ab 5 € |
Hanfdämmung | gut | 0,040 W/(m·K) | ab 6 € |
Kokosfaser | gut | 0,040 W/(m·K) | ab 8 € |
Schaumglas | sehr gut | 0,040 W/(m·K) | ab 10 € |
Einsatzbereiche und Eigenschaften
Kokosfaser hat gute Dämmeigenschaften und eignet sich für die Dämmung von Dächern, Wänden und Böden. Der Dämmstoff ist einfach zu verarbeiten und hat eine lange Lebensdauer.
Kokosfaser ist jedoch nicht so effektiv wie andere Dämmstoffe und muss in einer höheren Schichtstärke verwendet werden, um die gleiche Dämmleistung zu erzielen.
In der Regel hat dieser Dämmstoff keine Probleme mit Schimmel. da er leichte fungizide Eigenschaften hat.
Es ist wichtig, sicherzustellen, dass der Dämmstoff trocken bleibt und dass die Konstruktion ausreichend im Kastenwagen belüftet wird. Insgesamt ist Kokosfaser eine interessante Alternative zu herkömmlichen Dämmstoffen, die aufgrund ihrer ökologischen Vorteile immer beliebter wird.
Wo günstig, preiswert Kokosstopfwolle, Kokosstopffasern kaufen?
Ich habe meine hier gekauft. Ein Sack mit 10 Kg Kokos Stofffasern kostet 10,00 Euro ohne Versand.

Verarbeitung Kokosfaserdämmung
Ich habe die Stopfwolle/Stopffasern hinter Jute/Holzdielen eingebaut. Einfach gesagt, habe ich wie das Wort „Stopfen“ es schon aussagt, einfach zwischen Wand/Decke des Kastenwagen gestopft.
Immer mit Kraft, so dass es sehr stark verdichtet und kompakt nun zwischen Wand- und Deckenverkleidung und Vanblech verbaut ist.