Kartoffeltonne – Kartoffelturm

Kartoffeltonne – Kartoffelturm

Über den Author

Ich bin 52 Jahre "Jung" und möchte in kürze mit Van und Hund unterwegs sein. Van-Ausbau und abfahren... Mal schauen 🏄🏾

Bis vor kurzem hatte ich noch nie von einer „Kartoffeltonne/Kartoffelturm“ gehört. OK dann mal ausprobieren!

Aufbau Kartoffel-Turm/Tonne

Für meinen Turm/Tonne nutze ich ,wie auf dem Bild zu sehen, eine alte Stahltonne, diese hat schon einige Jahre draußen bei Wind und Wetter „auf dem Buckel“, von der Substanz aber noch Top!

Seitlich hat die Tonne schon ein paar Löcher, auch im Boden sind Löcher zu empfehlen, damit es nicht zu Staunässe kommt.

Kartoffelauge vorziehen

Schon Ende Febr. 2021 habe ich das Stück Kartoffel im Haus vorgezogen und so auf die Aussaat in der Tonne vorbereitet. Wichtig beim vorziehen ist:

Anzucht Kartoffelauge
Anzucht Kartoffelauge
  • Mindestens ein Auge muss vorhanden sein (da grüne an der Kartoffel)
  • Das muss immer mit Feuchtigkeit in Berührung sein, dann bilden sich schnell Wurzeln
  • Für ausreichen Licht sorgen. Entweder Sonnenlicht am Fenster oder per LED (z.B. Marke Lumatek) von Morgens bis Abends – in der Nacht nicht!

Funktion Kartoffelturm

Die Funktion ist eigentlich ganz einfach. Im unteren Bereich des Turm/Tonne wird Pferdemist eingelegt, die nächste Schicht ca. 20 cm aus Erde bzw. Mutterboden.

In diese wird eine Kartoffel (Bio) oder wie bei mir, ein Stück Kartoffel MIT Auge eingelegt.

Gutes Video. Thema Kartoffelturm, hier weitere Bilder Garten und Co.


Mit dem starten des Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung!

Wichtig ist, der grüne Teil der Kartoffel (welche im Bild gut zu sehe ist), IMMER nach Oben im Erdreich einlegen.

Nach 2 Wochen schaut das Grüne aus dem Erdreich und wird wieder! mit etwas Erdreich bedeckt, das wird nun immer wieder gemacht, bis die Kartoffel im Herbst (September) Erntereif ist.

Das ganze erreicht im Turm, hier in der Tonne, ca. 1 Meter, wenn das Grünzeug, die Blätter verwelken und trocken sind, kann geerntet werden.

Der WDR hat das ganze sehr gut gezeigt hier in dem Kartoffelturm-Video!

Als nächstes. Stück Möhre vorziehen

Aktuell probiere ich das ganze auch mit dem Reststück einer Möhre (Karotte). Nach ca. 1 Woche wuchs der obere, grüne Strunk und die ersten kleinen weißen Wurzeln kamen zum Vorschein.

Anzucht Stück Möhre
Anzucht Stück Möhre

Auch hier. Ausreichend Wasser, ausreichend Licht der Sonne (am Fenster) oder per LED Strahler und schauen was es bringt! Sobald der Frost im Garten verschwunden ist, werde ich das Stück der Karotte in die Erde pflanzen.

Schreibe einen Kommentar

Tagpfauenauge Previous post Unser Garten
Next post CBD bei Stress: So hilft es