Kann Knorpel wieder wachsen ?

Kann sich Knorpel regenerieren – reparieren – wachsen ? Zig verschiedene Meinungen und Ansichten, hier kurz meine Eigene zum Thema „Kann Knorpel wieder wachsen ?“

Wächst Knorpel wieder nach ?

Zu dem Thema „Knorpelwachstum“ möchte auf den 2013 von Dr. Simon Mastbergen veröffentlichte Artikel verweisen, Herr Mastbergen ist von der Universaty Medical Center Utrecht.

Langzeit-Traktion Gelenk Extension
Langzeit-Traktion Gelenk Extension

Per Metallgestell welches ober und unterhalb des Kniegelenkes fixiert wurde, konnte das Gelenk des Knie über mehrere Monate ( je nach Studie 1-4,5 Monate ) per Traktion gestreckt werden, so dass sich der Gelenkspalt einige Millimeter weitete und so eine Knorpelregeneration erfolgte.

In dem Beitrag fasst er die Ergebnisse von 23 Studien der  „knee joint distraction“ zusammen und beweist damit aus Sicht vieler, das einer Langzeit-Tratktion ( auseinander ziehen des Gelenkes über einen langen Zeitraum ) in den meisten Fällen zu einem Knorpel Wachstum, Knorpel Aufbau und Knorpel Regeneration führt.

Die Anwendung der Langzeittraktion hat die Auswirkung auf die Patienten, das diese erheblich weniger Schmerzen verspüren und sich die Beweglichkeit der Gelenke deutlich verbessert.

Nachweis bei einigen Studien per Mrt bzw. Nachweis das sich der Gelenkspalt des Gelenkes nach der Behandlung durch Traktion erheblich Erweitet hat.

Es wurden 23 Studien mit 450 Patienten ausgewertet, dadurch ist meiner Meinung nach Nachgewiesen worden, das durch die Erweiterung des Gelenkspaltes wieder genügend Platz ohne Reibung für Knorpelwachstum vorhanden ist.

Wichtig ist, das sich die positiven Merkmale auch noch zig Monate bzw. über 1 Jahr ( Kontrolle ) zeigten, so dass wohl der Gelenkspalt wieder mit Knorpel „verfüllt“ worden ist, ansonsten hätte der weite erweiterte/breitere Gelenkspalt nicht über eine solch lange Zeit Bestand !

Diesen Artikel Bewerten

Bitte auf Herz/en drücken

Ergebnis Bewertung / 5. Anzahl der Bewertungen

No votes so far! Be the first to rate this post.