Honig gegen Entzündungen

Honig gegen Entzündungen
5 (100%) 1 vote[s]

Entzündungen im Mund und Hals,sowie kleine Wunden werden in der Regel mit entsprechenden Medikamante und Salben behandelt, doch es geht auch anders – natürlicher !

Manuka Honig auf Wunden

Manuka Honig MGO 400+
Manuka Honig MGO 400+

Durch unsere Hunde, welche ab und an mal das ein oder andere Wehwehchen haben und wir nicht immer direkt zur „Chemikeule“ greifen wollten, sind wir aus diesen Honig gestoßen.

Laut Rat einer Bekannten sollten wir bei Wunden Honi in Form von Manuka Honig auf die Wunden aufgetragen…

Und Wunder, der Honig hat super geholfen, die Wunden haben sich schnell geschlossen und es ist zu  keinerlei Entzündungen gekommen !

Auch der Einsatz bei uns selber, z.B. bei Halsschmerzen hat sich als mehr als Gut erwiesen !

Wirkung von Manuka Honig

Der spezielle Honig hat die Eigenschaft, das er Bakterien und Pilze Wirkungsvoll bekämpft und zur Wundheilung beiträgt. Je nach Typ des Honigs ist die Wirkung stärker oder schwächer.

Die Wirkung des Manuka Honigs wird nach dem Wirkstoff MGO gewertet.

MGO ist die Abkürzung des Wirkstoffes Methylglyoxal, diesen Wirkstoff gibt es in den Ausführungen:

MGO 100+ 10+ UMF ==MGO 250+ 12+ UMF == MGO 400+ 15+ UMF == MGO 550+ 20+UMF == MGO 800+ 25+UMF == MGO 1200+

Grob kann man sich an diesen drei Werten halten:

  • MGO 100+: Für die äußerliche Behandlung z.B. kleinere Wunden und Verletzungen
  • MGO 250+: Mit diesem Wert hat sich der Honig als gut im Mund und Rachen Bereich bewert.
  • MGO 400+: Für die Behandlung von Erkrankungen mit Körperinternen Symptomen

Wir nutzen aber eigentlich immer für alles bei Mensch und Hund – Innen und Außen 🙂 die MGO 400+ Version, ist natürlich etwas Teurer wie die mit weniger Wirkstoff, aber laut unserer Erfahrung das Geld wert !

Manuka Honig Preis

Das ist natürlich der kleine Nachteil bei diesem Honigtyp, anders als wie beim Honig aus dem Supermarkt, gibt es diesen ( zum Glück ) auch nicht zum Ramschpreis an jeder Ecke, hier kann man wirklich sagen, das Qualität auch seinen Preis hat ( haben muß ! ).

Tip für weitere – sehr gute Infos zu Inhaltstoffe und Wirkung Manuka Honig – kann ich jedem Empfehlen diese Seite !

Ca. Preis bei Amazon und Co:

50 G MGO 100 + ca. 11 Euro

500 G MGO 250 + ca. 50 Euro

500 G MGO 400 + ca. 80 Euro

Bei solch hohen Preisen gibt es natürlich auch wie in fast jedem Bereich mit hohen Gewinnspanne schwarze Schafe, daher sollte immer auf das entsprechende Siegel geachtet werden, kaufen sie  nur Manuka Honig mit dem Siegel MGO-, UMF- oder MGS-Siegel, nur mit entsprechenden Siegel können sie davon ausgehen das es sich um echten ! Manuka Honig handelt.

Das MSG Siegel wird vom MGS (Molan Gold Standard (www.mgs.org.nz/grading-system) vergeben und ist sehr Vertrauenswürdig.

In Neuseeland wird am meisten Manuka Honig hergestellt, was wohl an dem Klima dort liegt, guter – echter Honig aus Neuseeland kann bei Echtheit bis zum Imker zurückverfolgt werden, auch das ist ein Garant für gute Qualität !