Erfahrung Barfuß gehen bei Arthrose

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Hat das gehen per Barfuß – also ohne Schuhe ! eine Auswirkung auf Fußgelenk, Kniegelenk und/oder Hüftgelenksarthrose ?

Ich meine ganz klar JA !

Arthrose und Barfuß gehen

Frage:

Barfuß mit Vorteilen für Arthrose im Knie.
Es gibt eine Studie ( in Englisch ) die schon etwas älter ist, dort wird das gehen ohne Schuhe für Leute mit Arthrose Empfohlen, leider gibt es von Seiten der Ärzte immer noch die Empfehlung das Schuhe gut gepolstert sein sollten.

Was ist die eigene Erfahrung bzgl. Barfuß und Arthrose ?

Hier die Studie zu Barfußgehen und Arthrose.

Es ist seit langem klar, dass eine übermäßige Belastung der unteren Extremitäten mit dem Beginn und dem Fortschreiten der Knie-OA zusammenhängt. Es wurde jedoch nicht auf die Zusammenhänge zwischen moderne Schuhe und die Belastung der Gelenke.

In der vorliegenden Studie sind die Unterschiede in der Gang- und Gelenkbelastung, die auftreten, wenn Patienten mit Knie-OA barfuß gehen, im Vergleich zu Fuß in Schuhen formal bewertet. Diese Studie hat gezeigt, dass bei solchen Patienten die Gelenkbelastung an Knien und Hüften deutlich geringer ist, wenn sie barfuß gehen, als wenn sie mit ihren normalen Schuhen gehen.

Während das Barfuß gehen signifikante Änderungen in mehreren Gangparametern zeigt, einschließlich Änderungen in Schritt, Trittfrequenz, Gelenk-ROM und Zehenwinkel, konnten diese Gangänderungen die signifikante Verringerung der Belastungen an den Gelenken nicht erklären.

Dies lässt vermuten, dass das Design moderner Schuhe bei Patienten mit Gelenk Arthrose an sich zu einer übermäßigen Belastung der unteren Extremitäten führen kann.

Antwort:

ok, bei meiner handgelenk arthrose bringt das mit barfuß nichts 🙂 aber:

ich hatte fast 1,5 jahre richtig probleme mit isg-syndrom, keiner der 5 ärzte konnte helfen ! letzter ausweg, gangbild ändern und barfuß gehen in der wohnung komplett und draussen, z.b. mit den hunden per barfußschuhe… 2 monate später – kein witz – 90 prozent der probleme/schmerzen/verspannung weg und es wird weiter besser und besser 🙂 nur bei der arbeit kann ich keine barfußschuhe tragen, da ich handwerker bin und da die „klumpen“ an sicherheitschue tragen muß. das ist jetzt immer ein kampf den ganzen tag mit den schweren dinger… gruß