Hallux Valgus

Beim Hallux Valgus handelt es sich um ein Problem der Zehen des Fußes, meistens bei Frauen, weniger bei Männer.

Entstehung Hallux Valgus

Schon 1857 ( aus der Zeit ist die Zeichnung – ohne Text ! ) war vielen klar, das falsches Schuhwerk, welches die Zehen „einengt“ nicht unbedingt zum Vorteil des Fußes beiträgt…

Hallux valgus Zeichnung
Hallux valgus Zeichnung

Wie auf dem Bild gut zu sehen, das ein „normaler“ Schuh mit enger Form, gerade vorne in Bereich des Zehen diese Einengt und so dazu beiträgt das sich der große Zeh und damit auch die anderen nach „Innen“ verlagert…

Hallux Valgus Schmerzen

Hallux Valgus linker Fuß einer Frau
Hallux Valgus linker Fuß einer Frau

Nicht immer, aber sehr oft sind auch Schmerzen beim Hallux vorhanden, da sich das Gelenk am großen Zeh bzw. die Muskeln/Sehnen entzünden können oder die anderen Zehen durch den Schiefstand oft Probleme machen.

Weitere Probleme kann es mit dieser Krankheit auch geben, da die Füsse für die Statik des ganzen Körpers zuständig sind, stimmt die Statik wegen schlechtem „Fundament“ nicht, kann das schnell zu Probleme im Knie, in der Hüfte und im Rücken/Nacken als Folge haben.

Daher sollte der Hallux auch wenn keine oder nur wenig Schmerzen vorhanden sind so gut wie möglich Behandelt werden.  Hier ein paar Tips was man ( kann einige Zeit dauern ) gegen diese Fußkrankheit machen kann.

Hilfte beim Hallux Valgus

Ein schon fortgeschrittener Hallux wird meiner Meinung nach zu schnell Operiert, vorher sollte man einiges Ausprobieren..

  • Stärkung des Fuß und der Zehen, z.B. durch entsprechende Übungen
  • Barfuß gehen !
  • Schuhe die dem Fuß – den Zehen Bewegungsfreiheit geben…
  • Orthese für großen Zeh ( Bild 1 )
  • Zehenspreitzer ( Bild 2 )
Großer Zeh Orthese gegen Hallux Valgus
Großer Zeh Orthese gegen Hallux Valgus
Zehenspreitzer
Zehenspreitzer