Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Brennnessel bei Arthrose und Rheumatoiden Arthritis

Oma und Opa wussten schon das ein Bad! in Brennnessel gut für den Körper und gegen Rheuma Beschwerden half.

Das Wissen ist leider fast in Vergessenheit geraten. Dabei gibt es schon Studien die genau diese Wirksamkeit von Brennnessel/Extrakt gegen die Beschwerden der Arthrose und der Rheumatioiden Arthritis zeigen!

 Harntreibend und antirheumatischen Eigenschaften der Brennnessel 

Schon Gelehrte und Ärzte vor Jahrhunderten kannten die positive Wirkung der Brennnessel (der weiblichen und männlichen).

Bei Arthrose und Rheuma wirksam. Die Brennnessel
Bei Arthrose und Rheuma wirksam. Die Brennnessel

Heute zeigen einige Studien, das die Blätter der Brennnessel und ein Extrakt aus der Pflanze in Kombination mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) Medikamente und auch ohne! eine erhöhte positive Wirkung zeigt.

Das „Gift“ der Brennnessel

Das Nesselgift besteht vor allem aus drei Substanzen:

  • Histamin – das ist möglicherweise das, was die Hautrötungen auslöst
  • Acetylcholin
  • Serotonin

Acetylcholin und Serotonin sind verantwortlich für die Reduzierung der Schmerzen und zur Förderung der Durchblutung der Gelenke. Die beiden Stoffe sind schon länger im Focus wenn es um Botenstoffe des Nervensystem geht.

Bei Acetylcholin zeigte sich, das es DER Botenstoff der Nerven ist. Dieser Stoff ist verantwortlich für die Reizübertragung zwischen den Nerven und zwischen Nerven und Muskeln.

Das erklärt auch die Schmerzreduzierung. Die Berührung mit der Brennnessel regt unter der Haut die Durchblutung an. Die Durchblutung in den Muskeln wird gleichzeitig durch das Serotonin gefördert.

Gute Durchblutung heißt weniger Schmerzen. Mehr Blut im Gelenk bedeutet das Krankheitserreger und Giftstoffe aus dem Gelenk befördert werden, was zu weniger Entzündungen und damit zu weniger Schmerzen führt.

Hier gibt es ein gutes Podcast Brennnessel gegen Arthrose und Rheum vom SWR

Brennnessel Mai 2021
Brennnessel Mai 2021

https://www.ardaudiothek.de/1000-antworten/warum-helfen-brennnesseln-bei-gicht-und-rheuma/75610960

About the author

Journalist at | + posts

Durch gute! Erfahrungen im Kampf gegen die Beschwerden von Arthrose (Ernährung GAT Fisseler Ernährungsplan und Gelenkexpander), sowie gegen Rückenschmerzen im unteren Bereich, ISG, (Erfahrungen und Übungen) und selbst angeeignetes Wissen über TCM Tee (Chinesische Medizin - Stichwort GSZD Rheumatee) gegen Rheumatoide Arthritis, kann ich schon einige Tipps und Infos an andere Betroffene weitergeben.